Montag, 27. August 2012

8 Fragen an Sputnik Booster

Unser Interview mit den Bayrischen Chiptune-Urgestein SPUTNIK BOOSTER lüftet die letzten Geheimnisse der Sagenumwobenen Gruppe von Robotern die wohl nicht von dieser Welt zu sein scheint.

Seit wann machst du Chiptunes?
Angefangen hab ich mit den ersten Liedern am C64 ab 2000. Unser erstes Konzert kam dann aber erst später zustande.

Wie kam der erste Kontakt zu dieser Musik zustande?

Ich bekam eine Anfrage von Thomas aka. Firestarter bzw. Frau Holle (Anm d. Red.: Spielte bei Chip Hits The Fan 2010!), ob wir nicht Lust hätten zusammen mit Plemo, Gwem, Lo-Bat, Manu und noch einigen anderen 8-Bit Leuten,die damals für mich natürlich die absoluten Superhelden waren, in Wuppertal zu spielen. Dass ich da spielen wollte, war also für mich sonnenklar. Bloß wie? Die sperrigen Tracker auf dem C64 ließen eine Live-Umsetzung nur schwer zu, also habe ich das einzige gemacht was in dieser Situation logisch war: Ich hab ein paar Kumpels zusammengetrommelt, und ihnen im Austausch mit der Aussicht auf Freibier und einen Gratis Wochenendausflug befohlen, sich aus Alufolie und Pappkarton Roboteranzüge zu bauen, dazu ein paar Computertastaturgitarren, die sie dann gemeinsam mit mir in einer Vollplaybackshow zerdeppern sollten. Das hat dann auch ganz ausgezeichnet geklappt, ich war 2 Tage & Nächte am Stück ohne Schlaf, und die Future Posers waren geboren! Im Prinzip haben wir am Konzept bis heute nix verändert, nur das Vollplayback hab ich mittlerweile durch ein halbwegs taugliches Live-Konzept ersetzt - also sagen wir Halbplayback, wie das halt üblich ist bei elektronischer Musik.

Was war die Beeindruckenste Erfahrung die du mit Chiptunes gemacht hast?
Also mit unserer Band haben wir im Lauf der Jahre sehr viele tolle Erfahrungen gemacht, am besten war natürlich das viele herumreisen, wir haben mittlerweile in sehr vielen Städten in Europa und sogar schon mal in New York gespielt. Ab und an spielt man natürlich auch mit Bands wo man selber Fan ist oder war, wie z.B. Atari Teenage Riot. Das fand ich ganz super! Unsere außerirdischste Erfahrung war sicherlich das Konzert bei den UFO-gläubigen Raelianern, bei einem Sektentreffen von denen in der Schweiz... aber das ist so ne bizarre & witzige Geschichte gewesen, das jetzt ganz auszuführen würde hier sicherlich den Rahmen sprengen, aber an der Stelle möchte ich schon mal auf die "Sputnik Booster and the Future Posers - Biografie" aufmerksam machen, die voraussichtlich in ein bis zwei Jahren in Buchform erscheinen wird!

Erzählst du Freunden / Familie über dein Hobby und wenn ja, was denke die darüber?
Nein, meinen Eltern erzähle ich statt dessen immer dass ich aufs Sektentreffen der Raelianer gehe, alles andere wäre mir dann doch zu unangenehm. Vor meiner Freundin konnte ich es schlecht verheimlichen, die bastelt übrigens gerade an einem Roboter während ich hier die Fragen beantworte.

Wie ist die Chiptune Szene dort, wo du herkommst?
In Augsburg sind wir leider die einzigen Chiptune-Vertreter!

Welche Musik außer Chiptunes hörst du sonst noch so?
Punk, Hardcore, und was mir sonst halt noch gefällt, von EAV bis Napalm Death. Meine aktuellen Lieblingsscheiben sind z.B. die neue City of Cars LP, "Zoot Suit Riot" von Cherry Poppin Daddies oder "Immer wenn ich musst Du" von Supernichts.

Welche Frage über Chiptunes kannst du nicht mehr hören?
"Wie  funktioniert denn das mit dem Gameboy?" - aber ich erkläre es natürlich trotzdem gerne!

Glaubst du 16-Bit wir 8-Bit irgendwann einmal ablösen?
Ja schon, aber erst in ca. 200 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen