Freitag, 17. August 2012

8 Fragen an irq7

Seit wann machst du Chiptunes?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die ersten Gehversuche hatte ich bereits am Commodore 64 und es muss wohl so um 1990 gewesen sein. Am Amiga hab ich dann später etwas mehr gemacht. Richtig los ging es mit Gameboy und Livesets aber erst so gegen 2006. 

Wie kam der erste Kontakt zu dieser Musik zustande?
Chiptunes höre ich wohl schon seit den späten Achzigern, aber damals hatte ich das Gefühl, der Einzige zu sein, der diese Musik ernst nahm. Ich hatte damals sogar ein Referat in der Schule gehalten. "Computermusik" haben wir das genannt, hehe.  Im Jahr 2003 habe ich dann den Gameboymusicclub live in Graz gesehn und war hin-und-weg, das die bis zu diesen Zeitpunkt von mir eher verpönten Handhelds so einen fetten Sound haben!

Was war die Beeindruckenste Erfahrung die du mit Chiptunes gemacht hast?

Das war wohl das BLIP Festival 2011 in New York. Ich war völlig überwältigt von der Größe des Festivals und vom Publikum, das quasi pünktlich mit dem ersten Act (20:00h!) zum Stagediven begann. Unglaublich! Ich bin aber auch von kleineren Clubs immer wieder überrascht, wie gut diese Musik auch bei nicht so geneigtem und vor allem jungen Publikum ankommt.  

Erzählst du Freunden / Familie über dein Hobby und wenn ja, was denke die über dein Hobby?
Öhm - naja, schon - aber ich glaube die meisten können sich darunter nicht viel vorstellen. Ich glaube, die meisten denken, dass da nervig rumgepiepst wird. Als ernsthafte Musik, glaube ich, verstehen es die Meisten aber nicht. Ernst ist es auch nicht, sondern spassig!

Wie ist die Chiptune Szene dort, wo du herkommst?
Eine Live-Szene ist dort nicht vorhanden, was ich eigentlich sehr schade finde.

Welche Musik außer Chiptunes hörst du sonst noch so?
Buh! Ich hab ein relativ breites Spektrum - besonders gerne höre ich elektronische Sachen - vor allem Breakbeats, Drum&Bass und Dubstep aber auch Breakcore und härteres Zeug. Ich mag auch einige  Industrial und EBM - Sachen sowie natürlich Hip-Hop und ein paar Metalbands. Geprägt bin ich sicher am meisten von Atari Teenage Riot, KLF und Think About Mutation.

Welche Frage über Chiptunes kannst du nicht mehr hören?

Den Klassiker vielleicht: "Kannst du mal Super Mario spielen?" oder vielleicht noch schlimmer: "...das ist doch keine Musik!". Das sagen dann aber auch meistens Leute, die selber keine Ahnung haben und ich nehme es ihnen eigentlich nicht übel. Ich war schließlich selber mal so.

Glaubst du 16-Bit wird 8-Bit irgendwann einmal ablösen?
Ich glaube es ist umgekehrt: 8-Bit hat inzwischen 16-Bit wieder abgelöst. Zumindest in der Chiptune-Szene, hehe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen